Terms of Service

CONTRACT

Subject of the contract are the goods specified in the order and in the order confirmation. For deliveries of Ceratec GmbH (hereinafter referred to as Ceratec), the following terms and conditions apply exclusively, the contents of which are deemed to be accepted when placing the order or when accepting our offers, order confirmations and invoices. Other conditions are only permitted in the case of the express written consent of Ceratec. General terms and conditions of the client are only recognized in the event of the express written consent of Ceratec. Offers are non-binding. A contract is only concluded with written confirmation of the order placed.

PRICES

All prices are calculated according to the price list valid at the time of the order; they are net without obligation and ex works. Shipping costs, in particular packaging, transport costs, environmental taxes and VAT are to be borne by the customer. Errors and misprints of the price list are reserved. The acceptance of orders on the basis of price lists requires a confirmation, which is considered to have been granted by invoicing or delivery. Prices based on offers can only be maintained if the quantities and qualities quoted in the offer remain unchanged. The prices are calculated on the basis of the decisive costs on the day of the offer. In the case of significant changes to the basis of calculation, such as price changes, changes to freight rates, force majeure at our suppliers, etc., we must reserve the right to adjust the prices.

DELIVERY, PACKING, RISK

If no special instructions are given by the customer - whose (additional) costs have to be borne by the customer, the shipping and packaging will be at the discretion of Ceratec, but uninsured (also for French delivery) and at the expense and risk of the recipient. The transfer of risk takes place from the provision of the goods. In any case, the risk of transport therefore affects the purchaser. Retention measures for goods on call are at the expense and expense of the purchaser. Delivery periods generally begin with the date of our order confirmation, unless they are dependent on advance payments by the customer. In case of overdraft of promised delivery dates due to force majeure or other circumstances, which are not negligently caused by us, no claims whatsoever can be made by the customer. The indication of estimated delivery dates is without obligation. Goods ordered on call must be accepted within a maximum of twelve months from the date of order. After this period, we have the right, at our discretion, to deliver the goods or to cancel the order and to demand a cancellation fee of 15% of the gross order value, which is not subject to the judicial reduction. The assertion of a further compensation remains reserved.

WITHDRAWAL, CANCELLATION

If the customer cancels the order or withdraws from the contract without authorization, Ceratec shall be free to insist on the retention of the contract or to accept the cancellation or rescission. In the latter case, the customer is in any case obligated to pay a cancellation fee of 15% of the gross order value, which is not subject to the judicial reduction right. The assertion of a further compensation remains also reserved.

 DELIVERY OF SPECIAL PRODUCTIONS

For reasons of production technology, we are entitled to carry out an over- or underdelivery of 10% of the ordered quantity for custom-made products. For custom-made products, only the prices according to the offer apply.

OWNERSHIP

The goods remain our property until full payment of the purchase price including any interest and collection costs, in the case of bill of exchange or check payments until the bill of exchange or check is honored. Extended retention of title is agreed. The goods remain our property even after processing, transformation or connection or installation. The customer is therefore not entitled to transfer the goods to third parties, to pledge them, to offer them as a guarantee or otherwise to surrender them. If, contrary to the prohibition, our goods are nevertheless sold by the buyer, our retention of title extends to the buyer's claims resulting from this sale. In seizure of the same we are to be informed immediately. Attached property labels may not be removed until full payment. The buyer's claims against the third party shall be deemed to have been irrevocably assigned to us immediately after their creation and the buyer is obliged to notify us of their customers if the retention of title is upheld.

PAYMENT

Unless otherwise expressly agreed, our claims are payable according to the agreed payment term. The contractual partner is not entitled to withhold payments due to warranty claims or other counterclaims not recognized by us. After expiry of the term of payment, we are entitled to charge 12% default interest. Basically, only in EURO will be charged. The acceptance of acceptances or checks is at our sole discretion and is always for payment only. All expenses or interest in this connection shall be borne by the customer. The customer also undertakes in the event of late payment, the resulting reminder fees of a debt collection agency gem. Directive and / or the costs of a legal reminder.

WARRANTY, DAMAGE

For a period of six months from the date of delivery, we give full assurance that the delivered goods are free from manufacturing or material defects. It is agreed that the right to warranty must be asserted in court within six months and the presumption of defectiveness upon delivery is not valid. The customer is obligated to inspect the goods immediately upon receipt and to give notice of any defects immediately in writing, otherwise warranty claims expire. In addition, there are no warranty claims if Ceratec was informed about the operational framework and operating conditions of the goods incorrectly or incompletely, if they are subsequently changed or if the purchaser without our written consent changes or repairs to the items delivered by us. In the case of a justified complaint, either the deficiencies will be rectified or replacement goods will be delivered as a substitute. There are no other claims under the title of the warranty unless they are covered by the Product Liability Act. Any claim arising from the title of compensation for damages, in particular for consequential damage, loss of profits as well as personal injury or damage to property and damage resulting from disclosure to third parties. Claims for conversion of the purchase or reduction of the purchase price are excluded. An offsetting of the customer against claims of Ceratec is excluded. 

COPYRIGHT, PATENT, PATTERN, AND TRADEMARK RIGHTS

Plans, drawings, sketches and other technical documents remain as well as samples, catalogs, brochures and the like. our intellectual property and are subject to the protection of the relevant legal provisions regarding duplication, competition, etc. They may not be used, duplicated or made accessible to third parties without our written consent.

JURISDICTION, PLACE OF PERFORMANCE

Place of performance and agreed and exclusive place of jurisdiction for all disputes regarding all services from the contracts concluded or initiated with us is the district court of Wiener Neustadt. The exclusive application of Austrian law is agreed.

A l l g e m e i n e  G e s c h ä f t s b e d i n g u n g e n

VERTRAGSGEGENSTAND

Gegenstand des Vertrages sind die in der Bestellung und in der Auftragsbestätigung näher bezeichneten Waren. Für Lieferungen der Ceratec GmbH (nachfolgend Ceratec genannt) gelten ausschließlich nachstehende Bestimmungen, deren Inhalt bei der Auftragserteilung bzw. mit der Annahme unserer Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen als anerkannt gelten. Andere Bedingungen sind nur im Falle ausdrücklicher und schriftlicher Zustimmung der Firma Ceratec zulässig. AGBs des Auftraggebers werden nur für den Fall der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Ceratec anerkannt. Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst mit schriftlicher Bestätigung des erteilten Auftrags zustande.

PREISE

Alle Preise werden nach der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preisliste berechnet, sie verstehen sich unverbindlich netto ab Werk. Versandkosten wie insbesondere Verpackung, Transportkosten, Umweltabgaben sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer trägt der Auftraggeber. Irrtümer und Druckfehler der Preisliste bleiben vorbehalten. Die Annahme von Bestellungen aufgrund von Preislisten bedarf einer Bestätigung, die auch durch Fakturierung oder Lieferung als erteilt gilt. Preise aufgrund von Angeboten können nur aufrecht erhalten bleiben, wenn die im Angebot angeführten Mengen und Qualitäten unverändert bleiben. Die Preise werden aufgrund der am Tage des Angebotes ausschlaggebenden Kosten kalkuliert. Bei wesentlichen Änderungen der Kalkulationsgrundlagen, wie Kursänderungen, Änderungen der Frachttarife, höhere Gewalt bei unseren Vorlieferanten etc. müssen wir uns eine Anpassung der Preise vorbehalten.

LIEFERUNG, VERPACKUNG, GEFAHRENÜBERGANG

Wenn seitens des Kunden keine besonderen Anweisungen erteilt werden – deren (Mehr-)Kosten vom Kunden zu tragen sind, erfolgt der Versand und Verpackung nach Ermessen von Ceratec, jedoch unversichert (auch bei Frankolieferung) und auf Rechnung und Gefahr des Empfängers. Der Risikoübergang erfolgt ab Bereitstellen der Ware. Das Transportrisiko trifft daher jedenfalls den Besteller. Aufbewahrungsmaßnahmen für Waren auf Abruf gehen zu Lasten und auf Kosten des Bestellers. Lieferfristen beginnen grundsätzlich mit dem Datum unserer Auftragsbestätigung, sofern sie nicht von Vorleistungen des Bestellers abhängig sind. Bei Überziehung von zugesagten Lieferterminen durch höhere Gewalt oder andere, nicht von uns fahrlässig verschuldete Umstände können keine, wie immer geartete Ansprüche seitens des Kunden gestellt werden. Die Angabe von voraussichtlichen Lieferterminen erfolgt unverbindlich. Auf Abruf bestellte Waren sind längstens innerhalb von zwölf Monaten vom Datum der Bestellung an abzunehmen. Nach Ablauf dieser Frist steht uns das Recht zu, nach unserer Wahl die Ware zu liefern, oder den Auftrag zu annullieren und eine dem richterlichen Mäßigungsrecht nicht unterliegende Stornogebühr in Höhe von 15 % des Bruttoauftragswert zu fordern. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadenersatzes bleibt vorbehalten.

RÜCKTRITT, STORNO

Storniert der Kunde die Bestellung oder tritt er unberechtigt vom Vertrag zurück, liegt es im Ermessen von Ceratec, auf Zuhaltung des Vertrages zu bestehen oder die Stornierung bzw. den Rücktritt zu akzeptieren. Im letztgenannten Fall ist der Kunde jedenfalls verpflichtet, eine dem richterlichen Mäßigungsrecht nicht unterliegende Stornogebühr von 15 % des Bruttoauftragswerts zu bezahlen. Die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadenersatzes bleibt ebenfalls vorbehalten.

 LIEFERUNG VON SONDERANFERTIGUNGEN

Aus fabrikationstechnischen Gründen sind wir bei Sonderanfertigungen berechtigt eine Über- bzw. Unterlieferung von 10 % der bestellten Menge durchzuführen. Bei Sonderanfertigungen gelten ausschließlich die Preise lt. Angebot.

EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt allfälliger Zinsen und Eintreibungskosten, bei Wechsel- oder Scheckzahlungen bis zur erfolgten Einlösung des Wechsels bzw. Schecks, unser Eigentum. Es gilt verlängerter Eigentumsvorbehalt als vereinbart. Die Ware bleibt auch nach einer Verarbeitung, Umbildung oder Verbindung bzw. Einbau unser Eigentum. Der Kunde ist daher nicht berechtigt, die Ware Dritten zu übereignen, zu verpfänden, als Sicherstellung anzubieten oder sonstwie zu überlassen. Werden unsere Waren entgegen dem Verbot vom Käufer dennoch veräußert, so erstreckt sich unser Eigentumsvorbehalt auf die aus dieser Veräußerung resultierenden Forderungen des Käufers. Bei Pfändungen derselben sind wir sofort zu verständigen. Angebrachte Eigentumsschilder dürfen bis zur restlosen Bezahlung nicht entfernt werden. Die Forderungen des Käufers gegen den Dritten gelten sofort nach Entstehung als an uns unwiderruflich abgetreten und der Käufer ist verpflichtet, uns bei aufrechtem verlängertem Eigentumsvorbehalt auf Verlangen seine Kunden mitzuteilen.

ZAHLUNG

Sofern Gegenteiliges nicht ausdrücklich vereinbart wurde, sind unsere Forderungen laut dem vereinbarten Zahlungsziel zu bezahlen. Der Vertragspartner ist nicht berechtigt Zahlungen wegen Gewährleistungsansprüchen oder sonstigen von uns nicht anerkannten Gegenansprüchen zurückzuhalten. Nach Ablauf des Zahlungsziels sind wir berechtigt, 12 % Verzugszinsen zu verrechnen. Grundsätzlich wird nur in EURO verrechnet. Die Annahme von Akzepten oder Schecks steht ausschließlich in unserem freien Ermessen und erfolgt stets nur zahlungshalber. Sämtliche Spesen bzw. Zinsen in diesem Zusammenhang trägt der Kunde. Der Kunde verpflichtet sich zudem für den Fall des Zahlungsverzuges die entstehenden Mahnspesen eines Inkassobüros gem. Richtlinie und/oder die Kosten anwaltlicher Mahnung zu ersetzen.

GEWÄHRLEISTUNG, SCHADENERSATZ

Wir leisten während der Dauer von sechs Monaten ab Übergabe volle Gewähr, dass die gelieferten Waren frei von Herstellungs- bzw. Materialfehlern sind. Es gilt als vereinbart, dass das Recht auf Gewährleistung binnen sechs Monaten gerichtlich geltend gemacht werden muss und gilt die Vermutung der Mangelhaftigkeit bei Übergabe nicht. Der Besteller ist verpflichtet, die Ware nach Erhalt unverzüglich zu prüfen und einen allfälligen Mangel unverzüglich schriftlich zu rügen, andernfalls Gewährleistungsansprüche erlöschen. Es bestehen zudem keine Gewährleistungsansprüche, wenn Ceratec über die betrieblichen Rahmen- und Einsatzbedingungen der Ware falsch oder unvollständig informiert wurde, wenn dieselben nachträglich verändert werden oder wenn der Besteller ohne unsere schriftliche Zustimmung Änderungen oder Reparaturen an den von uns gelieferten Gegenständen vornimmt. Bei berechtigter Reklamation werden nach unserer Wahl entweder die Mängel beseitigt oder wird ersatzweise mangelfreie Ware geliefert. Sonstige Ansprüche aus dem Titel der Gewährleistung, sofern sie nicht unter das Produkthaftungsgesetz fallen, bestehen keine. Jedweder Anspruch aus dem Titel Schadenersatz, insbesondere für Folgeschäden, Gewinnentgang sowie Personen- oder Sachschäden und Schäden, die durch Weitergabe an Dritte entstehen. Ansprüche auf Wandlung des Kaufes oder Minderung des Kaufpreises sind ausgeschlossen. Eine Aufrechnung des Bestellers gegenüber Forderungen von Ceratec ist ausgeschlossen. 

URHEBERSCHUTZ-, PATENT-, MUSTER- UND MARKENRECHTE

Pläne, Zeichnungen, Skizzen und sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte u.dgl. unser geistiges Eigentum und unterliegen dem Schutz der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Vervielfältigung, Wettbewerb usw. Sie dürfen ohne schriftliche Zustimmung unsererseits nicht verwendet, vervielfältigt oder Dritten zugänglich gemacht werden.

GERICHTSSTAND, ERFÜLLUNGSORT

Erfüllungsort und vereinbarter und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten betreffend alle Leistungen aus den mit uns geschlossenen oder angebahnten Verträgen ist das Landesgericht Wiener Neustadt. Es wird die ausschließliche Anwendung österreichischen Rechts vereinbart.