bellows

Bellows are elastic, hose-like protective covers made of different materials that adapt to defined movement sequences. Through the use of high-tech textiles, combined with selected coatings, they find a wide range of applications. On the one hand, they protect machine parts from external influences (especially soiling such as dust, oils and greases) and, on the other hand, protect the environment (eg from heat, liquids, flying sparks, dust)
Ceratec bellows are always made by hand exactly to customer specifications.

We distinguish our bellows according to the type of production:

Annulus bellows: is sewn together from individual, punched or cut circular rings. The ends are cylindrically shaped so that attachment by means of hose binders is possible. A divisible design is not possible with a circular bellows.

Dressier bellows: A cylinder is formed by the installation of wire rings (if necessary also tension springs or pull-out locks) to a bellows. Through the use of divisible wire rings, a skin pass can be easily mounted around the machine part and closed by zipper, Velcro or snaps.

Other kinds: A stretch bellows is made in one piece (not divisible) and equipped with circular steel rings (similar to a tempering bellows). By taking advantage of the diagonal stretching capability of the fabric gives a good axial range of motion. Again, an attachment by means of hose binders is possible. Furthermore, it is also possible to manufacture cylinders (sprues) reinforced with a sealing ring in various diameters and overall lengths, simple covers and (heat protection) curtains, etc.

Depending on the type of bellows, there are the following possible versions:

Divisible by zipper, velcro or press studs (only for dressage bellows)
With / without flange or flange preparations
Perforations and holes according to customer specifications
Round, angular or combined to form
tissue

Tissue:
Which is the right fabric for a bellows, depends on the given conditions of use and requirements.

Above all, temperature and medium are of great importance in the selection of materials:

Tarpaulin: suitable for temperatures up to 70 C, often used as dust protection
Various glass fabrics - the "all-rounder" among our fabrics: either with PU or silicone coating on both sides, suitable for a temperature range of 250 - 550 C.
Aramid fabric with aluminum coating: suitable for temperatures up to approx. 350 C, has a high tensile strength
Silicate fabric with aluminum coating / aluminum foil: for temperatures up to about 1000 C, is often used in steelworks and foundries due to the temperature resistance

Ceratec bellows are mainly used as cover and protection for cardan shafts, piston rods, cylinders etc. in various industries. Among other things, they protect against dirt of all kinds (dust, metal and wood chips, etc.), liquids, heat, oils and fats, flying sparks, etc.
Both our bellows and our fabric compensators are designed for the high temperature range and can be used at temperatures up to 1000 C. A suitable fabric construction also allows use under aggressive conditions (eg by flue gases).

Faltenbälge

Faltenbälge sind elastische, schlauchartige Schutzhüllen aus unterschiedlichen Materialien, die sich definierten Bewegungsabläufen anpassen. Durch den Einsatz von High-Tech-Textilien, verbunden mit ausgewählten Beschichtungen, finden sie einen breiten Einsatzbereich. Sie schützen einerseits Maschinenteile vor Fremdeinflüssen (insbesondere Verschmutzungen wie Staub, Öle und Fette) andererseits auch die Umgebung (z.B. vor Hitze, Flüssigkeiten, Funkenflug, Staub)
Ceratec Faltenbälge werden immer genau nach Kundenspezifikationen von Hand gefertigt.

Wir unterscheiden unsere Faltenbälge je nach Art der Herstellung:

Kreisring-Faltenbalg: wird aus einzelnen, gestanzten oder geschnittenen Kreisringen zusammengenäht. Die Enden sind zylindrisch geformt damit eine Befestigung mittels Schlauchbindern möglich ist. Eine teilbare Ausführung ist bei einem Kreisring-Faltenbalg nicht möglich.

Dressier-Faltenbalg: Ein Zylinder wird durch den Einbau von Drahtringen (wenn nötig auch Zugfedern oder Auszugssperren) zu einem Faltenbalg geformt. Durch den Einsatz von teilbaren Drahtringen kann ein Dressierbalg ohne großen Aufwand um den Maschinenteil montiert werden und durch Reißverschluss, Klettverschluss oder Druckknöpfen geschlossen werden.

Andere Arten: Ein Stretch-Faltenbalg wird aus einem Stück gefertigt (nicht teilbar) und mit kreisförmigen Stahlringen versehen (ähnlich eines Dressierbalges). Durch Ausnutzung des Diagonalstretchvermögens des Gewebes erhält man einen guten axialen Bewegungsspielraum. Auch hier ist eine Befestigung mittels Schlauchbindern möglich. 
Des Weiteren können auch mit einem Dichtring verstärkte Zylinder (Gießtrichter) in verschiedenen Durchmessern und Baulängen, einfache Abdeckungen und (Hitzeschutz-) Vorhänge, etc. gefertigt werden.

Je nach Art des Faltenbalges gibt es u.a. folgende mögliche Ausführungen:

Teilbar durch Reißverschluss, Klettverschluss oder Druckknöpfe (nur bei Dressierbälgen)
Mit / ohne Flansch bzw. Flanschvorbereitungen
Lochungen und Bohrungen gemäß Kundenangaben
Runde, eckige oder kombinierte Formen
Gewebe

Gewebe:
Welches das passende Gewebe für einen Faltenbalg darstellt, richtet sich nach den vorgegebenen Einsatzbedingungen und Anforderungen.

Vor allem Temperatur und Medium sind bei der Materialauswahl von großer Bedeutung:

Planenmaterial: für Temperaturen bis 70 C geeignet, wird oft als Staubschutz eingesetzt
Diverse Glasgewebe – der „Allrounder“ unter unseren Geweben: entweder mit beidseitiger PU- oder Silikonbeschichtung eignet sich für einen Temperaturbereich von 250 – 550 C.
Aramidgewebe mit Alubeschichtung: für Temperaturen bis ca. 350 C geeignet, weist eine hohe Zugfestigkeit auf
Silikatgewebe mit Alubeschichtung / Alufolie: für Temperaturen bis ca. 1000 C, wird aufgrund der Temperaturbeständigkeit oft in Stahlwerken und Gießereien verwendet

Faltenbälge von Ceratec werden vor allem als Abdeckung und Schutz bei Gelenkwellen, Kolbenstangen, Zylindern usw. in verschiedensten Industrien eingesetzt. Sie schützen unter anderem vor Verschmutzungen aller Art (Staub, Metall- und Holzspäne, usw), Flüssigkeiten, Hitze, Öle und Fette, Funkenflug, u.Ä.
Sowohl unsere Faltenbälge als auch unsere Gewebekompensatoren sind auch für den Hochtemperaturbereich ausgelegt und können bei Temperaturen bis 1000 C eingesetzt werden. Ein entsprechender Gewebeaufbau ermöglicht auch den Einsatz unter aggressiven Bedingungen (zB. durch Rauchgase).